Warum Geld für die FDP im Wedding?

Die Liberalen im Wedding finanzieren sich fast ausschließlich aus den Beiträgen ihrer Mitglieder. Wenn Ihnen unsere politischen Positionen gefallen und Sie unsere Arbeit im Wedding und in Berlin unterstützen möchten, bitten wir Sie um eine Spende.

Was haben Sie von einer Spende an die FDP?

Sie unterstützen damit nicht nur die einzige Partei, die für die Freiheit in Deutschland eintritt, sondern haben auch selbst etwas davon: Spenden an Parteien sind steuerlich abzugsfähig und mindern Ihre Steuerschuld. Als Privatperson können Sie Ihre Spende an die FDP bis zu einem Betrag von 3.300 € im Jahr steuerlich geltend machen, bei Zusammenveranlagung bis zu 6.600 €.

Die steuerliche Vergünstigung ist zweistufig:
Für die ersten 1.650 € (bei Zusammenveranlagung 3.300 €) werden Ihnen nach § 34g EStG exakt 50 % der gespendeten Summe von der Steuerschuld abgezogen.

Darüber hinaus gehende Beiträge können Sie bis zur Höhe von 1.650 € bzw. 3.300 € bei Zusammenveranlagung nach § 10b EStG in Ihrer Steuererklärung als Sonderausgabe geltend machen. Sie reduzieren Ihre Steuerzahlung folglich in Höhe des individuellen Steuersatzes.

Eine Spende von 100 € kostet Sie also nur 50 €!

Was hat die FDP von Ihrer Spende?

Jeder Euro, den Sie uns spenden, ist für uns bis zu 1,38 € wert. Denn für Spenden bis zu 3.300 € je natürlicher Person und Jahr bekommt die FDP zusätzlich für jeden Spendeneuro bis zu 0,38 € im Rahmen der staatlichen Unterstützung der Parteien nach § 18 Parteiengesetz. Ein Spenden-Euro kostet Sie also nur 50 Cent, bringt der FDP jedoch 1,45 €.

Wie läuft's ab?

Ihre Spende wird ordnungsgemäß gebucht. Auf Wunsch erhalten Sie umgehend eine Spendenquittung. Die steuerwirksame Spendenbestätigung für das Finanzamt erhalten Sie automatisch im Frühjahr des Folgejahres vom Bundesschatzmeister der FDP.
Spendenkonto der FDP im Wedding:

FDP OV Wedding
BIC: BEVODEBB